Katholischer Pfarrverband Ramsdorf-Wallerfing
Dekanat Osterhofen - Bistum Passau

Mit Klick vergrössern

Heiliger Judas (Thaddäus)
Aufnahme:
St. Bartholomäus Niederpöring

Zurück zur aufrufenden Seite

Heiliger Judas (Thaddäus) (Apostel)

Gedenktag:

28. Oktober - Fest

Lebensdaten

Fest am 28. Oktober zusammen mit dem Apostel Simon (der Zelot, nicht Petrus)

* ~ 0 wahrscheinlich in Jerusalem
+ im 1. Jh., evtl. zusammen mit Simon an einem 28. Oktober in Persien

Namensbedeutung

Judas (hebr.): der Gelobte
Thaddäus (hebr.): der Mutige

Darstellung

Als Apostel mit Buch oder Schriftrolle; mit Keule, Hellebarde und Steinen; mit Schwert und Beil; mit Winkelmass; mit Christusmedaillon

Patron

In schweren Nöten und Anliegen
Zusammen mit Simon Stadtpatron von Goslar.

Leben

Judas Thaddäus war einer der zwölf Apostel Jesu. Er missionierte zusammen mit Simon, dem Zeloten in Persien. Auf Betreiben der dortigen heidnischen Priesterschaft erlitt er den Märtyrertod. Nach der Überlieferung waren Simon und Judas Brüder und auch Vettern bzw. Brüder von Jakobus dem Jüngeren (dem Herrenbruder). Also sind auch Judas und Simon Verwandte Jesu.

Patron in schweren Anliegen

Aufgrund der Namensgleichheit mit dem Verräter Judas Iskariot hat sich zunächst keine besondere Verehrung des heiligen Judas Thaddäus entwickelt. So gibt es z.B. nur wenige Kirchen, die ihm geweiht sind.

Veranlasst durch Visionen, in denen Hilfesuchenden der heilige Judas Thaddäus als Helfer empfohlen wurde, begann aber bald die Anrufung dieses Heiligen als Nothelfer in schweren und eigentlich aussichtslosen Anliegen. Durch vielfache Berichte über Gebetserhörungen festigte sich die Verehrung.

Auch heute nehmen viele Verzweifelte ihre Zuflucht zum hl. Judas Thaddäus und dürfen seine manchmal schier unglaubliche Hilfe erfahren.

Novene zum hl. Judas Thaddäus und zur hl. Rita

Genau wie der hl. Judas Thaddäus gilt auch die hl. Rita von Cascia (Italien) als Fürsprecherin in schweren und scheinbar aussichtslosen Anliegen. Unter dem Link in der Randspalte haben Sie die Möglichkeit, eine Novene zu beiden Heiligen herunterzuladen. Die beiden PDF-Seiten ergeben die Vorder- und Rückseite eines Faltblattes. Es eignet sich zur Weitergabe oder zum Auslegen in einer Kirche.

Wie Sie der Novene entnehmen können, sollen, wenn möglich, 9 Exemplare dieser Novene täglich in einer Kirche ausgelegt werden.

Zurück zur aufrufenden Seite

www.pv-ramsdorf-wallerfing.de