Katholischer Pfarrverband Ramsdorf-Wallerfing
Dekanat Osterhofen - Bistum Passau

Pfarrkirche St. Johannes Wallerfing - weitere Ausstattung

Alle Bilder können Sie durch Anklicken vergrössern!
Klicken Sie die GRÜNEN Texte an den Bildern an, um zur Biografie des Heiligen zu gelangen !

An den Seitenwänden

An der linken Seitenwand finden wir zwischen den Heiligenfiguren die Statue Jesu in der Form des "Heiligsten Herzens Jesu". Diese Darstellung geht auf Visionen verschiedener Mystiker zurück. Jesus bittet uns geradezu flehentlich, seine unfassbare Liebe zu uns mit unserer Liebe zu erwidern, nicht mit Undank, Desinteresse und Kälte.

Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/jm_vianney.btt.jpg Bild Herz-Jesu-Figur Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/anna.btt.jpg Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/josef.btt.jpg

rechte Seitenwand

von vorne nach hinten

Bestimmendes Element der linken Seitenwand ist die Kreuzigungsgruppe. So bezeichnet man die Darstellung des gekreuzigten Christus mit seiner Mutter Maria und dem Apsotel Johannes. Jesus gab am Kreuz Maria und Johannes einander zu Mutter und Sohn (Joh 19, 25-27). Johannes steht hier stellvertretend für uns alle, die wir uns nun der mütterlichen Fürsorge Mariens anvertrauen dürfen. Maria kann gleichzeitig stellvertretend für die Kirche gesehen werden, die unsere geistliche Mutter sein will.

Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/konrad_parzham.btt.jpg Bild Kreuzigungsgruppe (Jesus am Kreuz, Maria, Johannes) Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/johannes_evang.btt.jpg Link zum Thema themen/wallerfing/bilder/theresia_lisieux.btt.jpg

linke Seitenwand

von hinten nach vorne

www.pv-ramsdorf-wallerfing.de