Katholischer Pfarrverband Ramsdorf-Wallerfing
Dekanat Osterhofen - Bistum Passau

Verzögerung des Updates der Homepage wegen Umzuges

Liebe Besucher dieser Seite,

wegen Umzuges und Verzögerungen beim Einrichten des Internetanschlusses durch die Telekom konnte ich die aktuellen Meldungen nicht rechtzeitig zum Beginn des Monats November einstellen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Wolfram Biedermann, Webmaster

Aktueller Pfarrbrief und Gottesdienstanzeiger

Unser Pfarrbrief erscheint monatlich als Nachrichten- und Mitteilungsorgan des Pfarrverbandes und beinhaltet die Gottesdienstordnung des jeweiligen Monats. Der eigentliche Pfarrbrief ist als Mantelbogen für die Einlegeblätter der Gottesdienstordnung ausgeführt.

Der Pfarrbrief liegt in den Kirchen aus und kann dort kostenlos mitgenommen werden.

Download

aktueller Pfarrbrief
aktueller Gottesdienstanzeiger

Ältere Ausgaben von Pfarrbrief und Gottesdienstanzeiger im Archiv

Leitartikel zum Juli

Liebe Leser!

Statt eines Leitartikels hier einige Auszüge aus dem – eindrucksvollen und anrührenden – geistlichen Testament eines Priesters, das dieser in den Wochen zwischen seiner Krebsdiagnose und seinem Tod verfasst hat und das auf seiner Beerdigung verlesen wurde.

Es zeigt, dass wir unser Gottesbild andauernd überprüfen und Gott immer wieder "neu denken" müssen, um zumindest den Teil von ihm zu erfassen, der uns Menschen zugänglich ist. Und es zeigt, dass nicht vorgefertigte Denk- und Redeschablonen zu einer liebevollen Gottesbeziehung führen, sondern nur die Auseinandersetzung mit ihm, der ein "Du", eine Person ist.

Das geistliche Testament von Eberhard Gottsmann, Pfarrer von Eschenbach i.d. Opf

Wolfram Biedermann, Webmaster

www.pv-ramsdorf-wallerfing.de