Katholischer Pfarrverband Ramsdorf-Wallerfing
Dekanat Osterhofen - Bistum Passau

Pfarrverband aktuell

Texte vom Sonntag

Die Texte der Lesungen und des Evangeliums des vergangenen und des kommenden Sonntags bzw. wichtiger Feiertage können Sie hier nachlesen

Pfarrbüro geschlossen

Montag, 02. Oktober bis einschliesslich Montag, 16. Oktober

Wenden Sie sich bitte in dieser Zeit an das Pfarramt in Ramsdorf, 09936 – 353.

Pfarrgemeinderatswahlen

Am 25. Februar finden in Bayern die Wahlen der Pfarrgemeinderäte statt. An den Adventssonntagen werden in allen Pfarrkirchen Kandidatenboxen aufgestellt. Jeder kann hier Vorschläge geeigneter Kandidaten machen oder auch gerne sich selber vorschlagen, falls er im Pfarrgemeinderat mitarbeiten möchte.

Mehr und genauere Informationen im Januar-Pfarrbrief.

Chorsänger und Organisten gesucht

Der ehrenamtliche Einsatz auf kirchenmusikalischem Gebiet ist sehr wertvoll. Alle Chöre suchen neue Sängerinnen und Sänger, die mit den schon Aktiven musizieren wollen. Ganz dringend suchen wir auch junge Menschen, die das Orgelspiel lernen wollen.

Kontakt über Pfarrer Riesinger oder direkt bei Regionalkantor Claus Kuhn unter 09932 - 908681 oder rk.claus.kuhn [ät] t-online.de

Hilfsprojekt Rumänien

www.wunschzettel.zone

Dies ist die Internetadresse des Gemeinschafts-Hilfsprojekts von Caritas, BDKJ und kirchlichem Jugendbüro Passau zur Unterstützung der Partnerdiözese Satu Mare. Unter Aktueller Wunschzettel finden Sie verschiedene Projekte detailliert beschrieben (gut gemacht, mit aktuellem Spendenstand), die um Ihre Unterstützung werben.

Bereits mit Kleinbeträgen können Sie wirksam helfen!

Adveniataktion 2017

„Faire Arbeit. Würde. Helfen.“

So lautet das Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion 2017. Das Hilfswerk nimmt in diesem Jahr die Arbeitsverhältnisse in Lateinamerika und der Karibik in den Blick. Unter oft unwürdigen Bedingungen müssen die Menschen dort für ihr Überleben und das ihrer Familie sorgen. Auch Kinder und Jugendliche sind davon betroffen.

Link zur Adveniat-Weihnachtsaktion

Mini-Weihnachtsfeier

Samstag, 09. Dezember
Pfarrsaal Oberpöring, 16.00 Uhr

Die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbandes sind wieder herzlich zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Gerne könnt ihr eigene Ideen, Instrumente und Plätzchen mitbringen. Für Kinderpunsch und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen gemütlichen, vorweihnachtlichen Nachmittag!

Friedenslicht

Heiligabend, 24.12.

Das Friedenslicht aus Bethlehem kann am Nachmittag des 24.12. in den Feuerwehrhäusern abgeholt werden.

Indienreise

31. Januar bis 13. Februar 2018

Anmeldeschluss Montag, 20. November

Der Anmeldeschluss wurde festgelegt. Es sind noch Plätze frei. Sicher eine einmalige Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen, die Heimat unseres Pfarrvikars Jojappa Tulimelli zu besuchen und dem neuen Bischof der Diözese Vijayawada zu begegnen. Im Februar sind die Temperaturen nicht so hoch. Bleibende Eindrücke sind garantiert.

Informationsflyer mit Anmeldekarte bei Pfr. Riesinger.

Spendenaktionen

Sternsinger: Die Ministranten sammelten bei der Sternsingeraktion für Kinder in Not:

Ramsdorf-Wallerfing: 1847.32
Oberpöring: 1090.90
Niederpöring: --
Ettling: 595.10
insgesamt3533.32

Adveniat: Am Heiligen Abend sowie am Weihnachtstag wurden gespendet:

Ramsdorf-Wallerfing: 380.47
Oberpöring: 550.36
Niederpöring: 578.05
Ettling: 349.57
insgesamt1858.45

Vielen Dank für Ihre Spende und unseren Ministranten für ihren Einsatz!

Der nächste Pfarrbrief

Der neue Pfarrbrief für Januar erscheint am Freitag, den 29. Dezember
Annahmeschluss für Hl. Messen und sonstige Mitteilungen ist Freitag, der 15. Dezember.

Die Annahme der Messstipendien erfolgt nur in den Sakristeien der Pfarrkirchen.

Informationen für den Pfarrbrief bitte rechtzeitig und nur in digitaler Form einreichen!
Danke!

www.pv-ramsdorf-wallerfing.de